Notice: Undefined index: HTTP_REFERER in /homepages/31/d36487635/htdocs/_relaunch-2020/kftools/apps/_projekte/frontend.inc.php on line 251
geiselmann + hauff Architekten – Start – Umbau Wohnhaus, Reichenbach a. d. Fils, Realisierung

Geiselmann+Hauff

Umbau Wohnhaus | 2014

  • Das kleine Einfamilienhaus aus den 1950er Jahren in bester Aussichtslage mit grandiosem Blick auf die schwäbischen Alb wurde um einen „Garderobenanbau“ und eine Doppelgarage erweitert. Die baulichen Ergänzungen formen zusammen mit dem Bestandsgebäude einen neuen, einladenden Eingangshof auf der Ostseite und einen intimen, von Einblicken geschützten Terrassenbereich auf der Westseite. Die dienenden Funktionsbereiche Windfang, Garderobe, Sanitärbereich für Gäste etc. wurden im neuen „Garderobenanbau“ untergebracht. Das Bestandgebäude konnte somit im Erdgeschoß von störenden Bauteilen weitgehend entkernt und offene Wohnbereiche mit ineinanderfließenden Räumen konzipiert werden. Lediglich durch den Ebenenversatz in Längsrichtung voneinander getrennt, sind Räume mit neuen, spannenden Proportion entstanden.
    Neu angelegte großflächige Öffnungen in den bestehenden Außenwänden unterstützen das Raumerlebnis, schaffen fließende Übergänge zwischen Innen und Außen und tragen dem fantastischen Ausblick Rechnung. Die Schlafräume mit freiem Gartenzugang und den dazugehörigen Nebenräumen wurden im talseitig offenen Untergeschoß welches früher ausschließlich als Keller genutzt wurde, untergebracht.